Digitalfunk Deutschland

DMR<>D-Star
von DL 1 BH

Digitaler Newsletter, Ausgabe 75 vom 30.05.2017

Guten Tag liebe Funkfreunde aus Nah und Fern;
heute habe ich einges mehr zu berichten, es sind einige wichtige Dinge dabei,
holt Euch also zunächst einen Kaffee und eine Zigarette (oder besser doch nicht ;-)
Ich werde einige Dinge hereinkopuieren, wundert Euch bitte daher nicht über doppelte "Anreden oder Abspanne" ;-)

Grandsbergtreffen allgemein

Hier gab es nicht so viel neues zu berichten;

wir konnten u. a. einem interessanten Vortrag von Kurt, DJ 0 ABR, zuhören, hier ging es um Fehlerkorrekturverfahren bei digitalen Betriebsarten.

Es waren merklich weniger Leute da als gewohnt, daher mein Appell:

fahrt dorthin, ich kenne kein Amateurfunktreffen, bei dem so viele Experten der digitalen Betriebsarten aufeinander treffen...

Benutzerhandbuch DMRplus

Guten Morgen, liebe Leser,
das Grandsbergtreffen 2017 steht im Geschichtsbuch, es gab nicht so viel neues zu berichten, aber ich poste heute doch mal einige Mails (und auch einen Newsletter), damit Ihr auf dem Laufenden seit.

Wir haben zunächst einmal (auf vielfachen Wunsch) einen Link geschaltet auf das DMNRplus Benutzerhandbuch von Kim, DG9VH, den die meisten von Euch kennen dürften.

Kim gehört nicht direkt zu unserer Entwicklergruppe; er ist aber einer der wenigen Funkamateure, die sich dadurch auszeichnen, dass er sich absolut neutral gegenüber allen Netzen verhält; so ist gewährleistet, dass er ohne "rosarote Brille" und ohne Hetzerei berichtet.
In diesem Werk steckt extrem viel Arbeit und es wird noch immer weiter entwickelt, es ist wirklich lohnenswert, diese Ausarbeitung zu lesen (auch für Leute, die sich schon gut auskennen).

An dieser Stelle herzlichen Dank am Kim und ein grosses Lob; ich kenne kein "Werk", das besser aufgebaut ist.

Bereitgestellt wird es (zunächst) auf der Internetseite von Peter, DH 8 BAT (der zur erweiterten Entwicklergruppe DMRplus gehört); es ist unter folgendem Link zu finden:

http://mimos-hundeservice.de/dmr/

unten Links unter DMR-Hilfen, dann in der MittePunkt 6.

Danke an Peter für die Bereitstellung und die Einarbeitung des Links.

Die genannte Internetseite ist auch landläufig als "die gelben Seiten" bekannt;
hier findet man noch eine Menge interessante Dinge über alles, was den Digitalfunk betrifft.
Vor allem sind hier alle Links zusammengefasst, die man braucht, "um mal schnell etwas zu finden".

Gruß
Stef., DL 1 BH

-Entwicklergruppe DMRplus-
Nachsatz: die Formulierung, dass zunächst auf der Seite von Peter bereitgestellt wird, könnte falsch verstanden werden, damit ist gemeint, dass später auch zu ham-dmr.de und xreflector.net verlinkt werden wird.
Selbstverstänlich kann man das Handbuch auch auf der Homepage von Kim DIREKT bezogen werden:

https://www.dg9vh.de/

Danke für die Aufmerksamkeit.

Betrieb in der Betriebsart NXD/IDAS

Auf dem Grandsbergtreffen traten User an mich heran und berichteten, dass sie sich ein NXD- oder IDAS Gerät besorgt haben, um auch diese Betriebsarten etwas zu beleben (gut so!!!). Diese Betriebsarten bringen wirklich eine super Modulation hervor.

Leider sei dort am NIE jemand zum Schnacken.

Daher meine Bitte: seit doch dort mal QRV, einige Leute warten in Raum 001 07 auf QSO-Partner.

Es lohnt sich ;-)

Dieser Hinweis gilt für User, die entweder einen DV4voice haben oder einen "normalen" Stick, sowie ein passendes Funkgerät. Außerdem für die, die schon ein DV4home ihr Eigen nennen.

In diesem Zusammenhang sei nochmal darauf hingewiesen, dass der DV4home2 direkt!!! vor dem "rollout" steht.

Letzter Hinweis: ich habe gestern nochmals mit dem Erbauer hierüber gesprochen, IDAS sollte mit allen Geräten funktionieren, NXD mit den meisten Kenwood Geräten, aber nicht mit allen, weil es zwei verschiedene Standards gibt,

Gruß
Stef., DL 1 BH

"Das heisse Eisen" oder: wird doch alles besser?!?

Ich werde nun über ein mittel- bis langfristig extrem wichtiges Thema berichten, dass für die weitere Entwicklung, nicht nur in DL, der Betriebsart DMR richtungsweisend sein könnte.

Immer wieder taucht der Wunsch von Usern auf (nicht alle, aber viele möchten das), die DMR-Netze DMRplus und Brandmeister zu verbinden.

Vorausschicken möchte ich noch, dass es zum Glück zwischenzeitlich so ist, dass die OM aus beiden Entwicklergruppen kaum noch Probleme miteinander haben; lediglich einige wenige User müssen noch immer hetzen, weil sie nicht verstehen (können oder wollen), dass wir unterm Strich nur gemeinsam Amateurfunk leben wollen, gerade in Zeiten, wo wir extreme Nachwuchssorgen haben, ist das eminent wichtig.

Von unserer Seite dazu noch immer folgendes Statement:

es wird keine ZUSAMMENSCHALTUNG von DMRplus und BM in DL geben!

Hierfür musste ich mir auf dem Grandsberg genügend Gegenwind ins Gesicht wehen lassen :-(

Nun gibt es aber eine neue Software (DMRGateway von Jonathan, G4KLX), die uns hier GEWALTIG helfen kann und wird.

Auch wenn einige User diese schon kennen, muss ich hierzu einige Ausführungen machen:

diese Software tut nichts anderes, als einem Repeater (momentan wird nur MMDVM unterstüzt; wir arbeiten aber daran, es auch für Hytera Repeater verfügbar zu machen!) die Möglichkeit zu geben, sich an zwei (oder mehr) Master gleichzeitig!!! anzubinden.

Man kann damit also ein MMDVM sowohl an das DMRplus Netz als auch an den Brandmeister anhängen. Durch bestimmte Einstellungen und Anwahlen kann dann der USER bestimmen, in welchem Netz er "landen" möchte.

Es ist aber noch besser. Ist ein Netz ausgewählt (Beispiel: DMRplus > hier Netz 1 genannt) kann man, wenn dort kein Traffic stattfindet, trotzdem ohne!!! etwas umzuschalten das andere Netz hören (Beispiel: Brandmeister > hier Netz 2 genannt).

So ist man in Netz 1 und 2 gleichzeitig QRV; durchgestellt wird dann das, was zuerst aus dem Internet kommt, nur gleichzeitig geht es natürlich nicht.

Man kann sogar auf einem Zeitschlitz das eine- und auf dem anderen Zeitschlitz das andere Netz hören;

weiterhin ist es möglich, einen der beiden Zeitschlitze statisch zu belassen, also ein Umschalten nicht zu ermöglichen > es ist fast alles möglich.

Diese Software ist geeignet, für beide Netzbetreiber "die Kuh endlich vom Eis zu holen", ohne dass wir die Netze verbinden.

Es wird aber die leidige Situation unterbunden, die man leider oft hören muss:
ich kann meinen Freund in A-Dorf nicht erreichen, weil ich gerade in B-Dorf bin.

Einge ganz wichtige Betrachtungen hierzu:

-jeder Sysop kann diese Software benutzen, muss es aber nicht
-wir empfehlen es jedem verantwortungsbewussten Sysop, aber wir zwingen keinen dazu
-es ist eine freie Software, sie muss aber mit Bedacht eingesetzt werden, die EINMALIGE Konfiguration, auch der Endgeräte, ist komplex
-daher die dringende Bitte: setzt sie vorerst nur ein, wenn Ihr genau! wisst, was Ihr tut
-wir arbeiten mit Hochdruck und mehreren Leute daran, schnellstmöglich eine "Standardkonfiguration" der .ini bereitzustellen, an die man sich auch halten sollte; so ist dann gewährleistet, dass sich die Eingaben an den Endgeräten auf ALLE angeschlossenen Repeater identisch verwenden lassen
-ein wichtiger Punkt noch: was kostet der Spaß?
Software gratis, weiter benötigt wird ein Raspi am Relais-Standort, wenn er noch nicht vorhanden ist, das wars...

An dieser Stelle ein dickes Lob und herzlichen Dank an Jonathan, G 4 KLX, für diese weitere, richtungsweisende Weiterentwicklung.

Letztlich und nochmal, damit nicht zu viele Nachfragen kommen:
die Netze werden hiermit nicht verbunden, aber jeder User kann, wenn sein Repeater-Sysop es unterstützt, beide Netze nutzen und ist somit immer für jeden anderen OM erreichbar.

Abschließend folgender Hinweis: an der Ausarbeitung der "Default-ini" arbeiten hauptsächlich Peter (DG9FFM), Peter (DH8BAT) und ich; wir sind über folgende Anschriften erreichbar, falls Fragen auftauche, bitte an uns (bevorzugt an mich, weil die "anderen Herren" "nebenbei" noch einer geregelten Tätigkeit nachgehen ;-)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß
Stef., DL 1 BH

So, das solls gewesen sein, ich hoffe, es war für jeden was dabei...
"stay tuned" und weiterhin einen schönen warmen Tag.

Euer
Stef., DL 1 BH
(die "Stimme des Nordens")

--

Quelle: http://ham-dmr.de 

Digitalfunk Deutschland

DMR<>D-Star
von DL 1 BH

Sondernewsletter -ohne lfd. Nummer- 03.05.2017

Guten Tag liebe Funkfreunde aus Nah und Fern.

Schwerpunktthema: Vorstellung IPSC2-Server-(Technik)

Einleitung

Dieses ist keine tiefgreifende technische Abhandlung, sondern soll einen groben Abriss darüber geben, was sich hinter der Begrifflichkeit IPSC2 verbirgt; was er tut, was er kann und warum er weltweit für die weiteren Entwicklungen der digitalen Betriebsarten wichtig ist.

Warum diese Vorstellung?

In der Vergangenheit erreichten mich einige Male anfragen, ob man Motorola DMR Repeater (z. B. DR-3000, SLR-5500 und andere Typen) an das DMRplus Netz anbinden kann.
Hierauf gab es bis zur Einführung des IPSC Servers und dessen Nachfolger IPSC2 nur eine Antwort: nein!

Das hat uns dazu gebracht, hier eine technische Möglichkeit zu schaffen, die dieses Manko bereinigt.

Weiterhin wollten viele OM wissen (weil sie irgendwo davon gehört hatten), was so ein IPSC2 Server eigentlich tut; auch an diese fragestellenden User richtet sich dieser Newsletter.

Was bedeutet IPSC2 nun?

Man kann sich diesen Server am einfachsten als "Verschaltungsmatrix" vorstellen.

Während der, den meisten von Euch bekannte, DMRplus-Master dafür sorgt, dass sich Hytera-Repeater (und DV4minis, Open Spots, MMDVM und andere) an ihn anbinden können und später dann die eingehenden Daten- und/oder Voicepakete an die nächste Instanz (hier: sMaster) weiter gibt, wenn dies erforderlich ist, geht dieses allerdings nur "aus einer Richtung". Der Traffic, der dann zurück kommt, wird dann eben wiederum an die angeschlossenen Repeater zurückgereicht.

Logisch ist, dass das auch nur innerhalb des Masters funktioniert, wenn nur Repeater an einem QSO beteiligt sind, die sich am gleichen Master befinden, weil dann der sMaster gar nicht benötigt wird.

Was allerdings bislang mit diesem Master nicht möglich war, ist, verschiedene Quellen zu VERBINDEN.

Hier kommt nun der IPSC2 ins Spiel.

Dieser kann also von mehreren Seiten mit Daten  gefüttert werden.
Hierdurch ist es dann z. B. möglich, Netze miteinder zu verbinden, ohne jetzt zu tief in die folgende Technik einsteigen zu wollen.

An diesem IPSC2 Server können sich nun auch Motorola Repeater anbinden, was beim DMRplus Master nicht möglich war.

Hierbei kann der Relais-Sysop frei entscheiden, was er geroutet haben möchte; es ist möglich TS1 und TS2 (mit dem dran angebundenen Reflektoren-Netz) vom DMRplus Netz zu beziehen; er kann aber auch einen oder beide Zeitschlitze aus dem Motorola-Netz beziehen.

Der IPSC2 Server tut also nichts für sich allein oder autark; er bezieht auf der DMRplus Seite seine Daten von irgendeinem DMRplus Master, auf der anderen Seite bezieht er seine Motorola Daten von den jeweiligen Motorola Servern (in DL ist das namentlich eine sogenannte Cbridge), auch hier steige ich jetzt nicht weiter die tiefergehende Technik ein, damit es für jedermann halbwegs verständlich bleibt.

Wir bieten hiermit also eine hochflexible, zukunftsorientierte Technik an, die bereits weltweit im Einsatz ist, um mittelfristig sicher gewährleisten zu können, dass sich JEDER Client an unser oder auch "fremde" Netze (Motorola) anbinden kann. Nur so kann sichergestellt werden, dass wir auch für weitere Entwicklungen in alle Richtung offen sein können.

Abschließende Betrachtungen

Dieser Newsletter soll keine Werbeveranstaltung darstellen;
jeder verantwortungsbewusste Sysop soll seine Repeater dort anbinden, wo er sich mit seinen Usern gut aufgehoben fühlt, das muss nicht zwingend nur in den von uns betriebenen Netzen sein, aber wir bieten damit an, dass jeder immer frei wählen kann, was er wo hören möchte,
da es auch möglich ist, einen Zeitschlitz vom Motorola Netz zu beziehen und den anderen Zeitschlitz von DMRplus Netz.

Für weitergehende Fragen stehe ich unter meiner bekannten
Email-Adresse, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, jederzeit zur Verfügung.
Sollte ich Fragen nicht beantworten können, werde ich sie an die passenden Stellen weiterleiten.

Hinweis

Um Nachfragen vorzubeugen:
der IPSC2 ist aufgrund seiner Flexibilität und Komplexität keine! "freie Software", die von jedem User/Sysop betrieben werden kann, darf und soll. Das unterscheidet ihn vom DMRplus Master, der wesentlich einfach zu konfigurieren und zu warten ist; ein falscher Handgriff kann dabei zu Ausfällen führen, die das gesamte weltweite Netz vorübergehend lahmlegen würden. Diese kann man "nicht mal eben schnell" beheben.
Er kann und soll den DMRplus Master, wie oben beschrieben, auch nicht ersetzen; es ist ein zusätzlicher Server, der Aufgaben übernimmt, die vorher nicht realisierbar waren.
Weiterhin ist für User wichtig zu wissen, dass aufgrund der recht komplexen, manuellen Konfiguration eine Benutzung nur für "öffentliche/offizielle" Repeater möglich ist; eine Anbindung von "privaten Clients" hingegen ist nicht vorgesehen.

Links

Hier zwei Links, die Ihr Euch schon einmal ansehen könnt, um zu sehen, wie so ein Teil als Weboberfläche aussieht.

http://ham-digital.org/ipsc/#   >>>   das ist der deutsche IPSC2, der von Hans-Jürgen, DL5DI, betrieben wird (diesen Link bitte zum Schauen in einen Browser kopieren)

http://srv07.oevsv.at/ipsc/   >>> das ist der österreichische IPSC2, der von Kurt, OE1KBC, betrieben wird.

Installation der Software

Trotz meiner obigen Aussage, dass diese Software nicht an jedermann weitergegeben wird, muss es natürlich weltweit Sysops geben, die so einen Server betreiben. Momentan laufen ca. 30 Stück davon.

Falls jemand in seinem Land einen solchen Server betreiben möchte, erfolgt die Kontaktaufnahme über Kurt (OE1KBC) oder Hans-Jürgen (DL5DI).

Hier aber schon der Hinweis, dass wir!!! für die Installation keinerlei Zugriffe auf die Linux-Rechner (Server) der Sysops benötigen. Dieses ist dann auch für den weiteren Betrieb nicht erforderlich.
Eine Anleitung zur Selbstinstallation steht zur Verfügung; wir helfen aber gerne, wenn das gewünscht ist. Die Lizenz wird vom Entwicklerteam (siehe oben) vergeben.

Entwickler

Der IPSC2 Server ist eine Gemeinschaftsentwicklung von:

-Torsten, DG 1 HT
-Hans-Jürgen, DL 5 DI
-Kurt, OE1 KBC
Liebe Grüsse an alle und einen schönen Tag weiterhin,

Euer
Stef., DL 1 BH
(die "Stimme des Nordens")

--

Quelle: http://ham-dmr.de

Digitalfunk Deutschland

DMR<>D-Star
von DL 1 BH

Sondernewsletter -ohne lfd. Nummer- 02.05.2017

Guten Tag liebe Funkfreunde aus Nah und Fern.

Schwerpunktthema: Betrieb auf TS-1/262 (DL)

Moin an alle,
aufgrund der gerade gehörten Diskussionen auf 1-262 stelle ich erneut fest,
dass einige User nicht verstanden haben, was ich mit dieser Mail zum Ausdruck bringen wollte.

Nein, das ist nicht mein Netz, sondern ich administriere es;
nein, ich bin kein Großkotz, sondern ich prangere regelmäßig Dinge an, die aus dem Ruder laufen.

Ja, ich werde das auch weiterhin machen und nochmals dankeschön an die Schreiber der Mails, die mich in dieser Sache erreichten, wie immer die schweigende Mehrheit...

Ich habe jetzt ein Angebot an alle, dieses habe ich gerade in Betrieb genommen,
aber bitte erst lesen, dann machen!!!

Ein User klagt darüber, dass er nicht von 1-262 in einen Reflektor wechseln möchte, weil er dort wiederum "angegangen" worden ist, was er "dort wolle", er habe dort nichts zu suchen.

Komische User müssen das sein...

Ich habe nun eben den Reflektor 4262 (Deutschland Talk) geschaltet > hier sollten sich KEINE Relais dauerhaft aufschalten.
Er ist jetzt als Ausweichmöglichkeit geschaffen, er "gehört" keiner Gruppe, die diesen permanent für sich beanpruchen könnte oder würde.
Hierher kann man nun ausweichen, wenn man "sabbeln" möchte, ohne das 180 Relais aufgetastet werden;
sollte sich das für die User als gute Lösung herausstellen, bitte Rückmeldung an mich, sind wir gerne bereit, noch zwei - drei mehr Refl. dieser Art zu schalten.

Probiert es bitte aus,
ich habe in dieser Mail beabsichtigt keine Rufzeichen genannt, es geht nicht darum OM anzuprangern, es geht darum unser Netz so zu gestalten, dass es bestmöglich funktioniert, die Abläufe möglichst frei oder dennoch geregelt sind und jeder einen Platz findet, an der ER (SIE) sich gut und richtig aufgehoben fühlt.

Euer
Stef., DL 1 BH
(die "Stimme des Nordens")

--

Quelle: http://ham-dmr.de

Digitalfunk Deutschland

DMR<>D-Star
von DL 1 BH

Digitaler Newsletter, Ausgabe 74 vom 30.04.2017

Guten Tag liebe Funkfreunde aus Nah und Fern;
zunächst an alle weiterhin ein schönes Wochenende und morgen einen schönen ruhigen
Maifeiertag.

Zunächst aus gegebenen Anlaß eine Kopie einer Mail, die ich vor einer Stunde im DMRplus-Forum
geschrieben habe (weil nicht jeder User in beiden Medien mitliest):

Mal wieder das Thema Betriebstechnik

...da sich seit einigen Tagen die Beschwerden wirklich extrem häufen,
bitte ich Euch nochmal, die folgenden Hinweise zu beachten:

-bitte nutzt TS-1/262 nicht zum "Dauerquatschen"; seht es bitte als Anrufkanal und wechselt dann auf einen Reflektor in TS-2.
Das muss nicht nach einer Minute sein, aber es hat wirklich keiner Lust, jeden Tag stundenlang zu hören,
dass jemand mit dem Hund Gassi geht, bedenkt bitte, dass ca. 180 Relais durch diese Rufe/QSOs öffnen, es geht nicht um den Stromverbrauch der Relais, sondern darum, dass niemand anders in DL mehr sprechen kann, wenn er wirklich was wichtiges "auf Lager" hat

-bei QSOs mit mehr als zwei Beteiligten bitte mit Mikrofonübergabe arbeiten (zwingend), es kommt sonst zu grossem Durcheinader, dazu gleich mehr

-lasst bitte ausreichende Umschaltpausen, ca. 2 Sekunden reichen aus,
das ist gerade wichtig, wenn die Beteiligten auf demselben!!! Relais einsteigen,
Clients die "auf dem langen Weg" kommen, also über einen anderen Master (oder sogar über einen anderen S-Master) haben eine längere Laufzeit, solche OM haben dann keine Chance, in ein laufendes QSO hineinzukommen.

Warum ich das alles schreibe?

Weil es unerträglich ist, dass Leute, die auf diese Umstände hinweisen, auch noch als Dank teilweise wildeste Beschimpfungen über sich ergeben lassen müssen.
Genauso falsch ist es aber, einfach ohne Call dazwischenzurufen;
gerade wenn "Anfänger" im QSO sind, hilft Freundlichkeit mehr...
...wir wollen doch neue User nicht sofort vergraulen.

Wenn sich dann nur 3-5 Leute von zigtausend Usern trauen, solche Dinge offen anzusprechen,
dann mach ich es eben, mein Fell ist mittlerweile dick genug,
aber in den letzten Wochen auf TS-1/262 zuzuhören, ist keine Werbung für den Amateurfunk,
ja, wir wollen miteinander kommunizieren, aber einige sprechen wirklich nur, um permanent ihre eigene Stimme zu hören, das kann man prima in TS-2 in der Echogruppe machen...    ;-)

Einen schönen Feiertag morgen und
denkt bitte NOCHMAL drüber nach...

Stef., DL 1 BH
-Entwicklergruppe DMRplus-

Ende der Mail aus dem Forum...

Funktionalitäten im DMRplus-Netz

Nicht alle Clients, die heute als Hot-Spots angeboten werden (DV4home, DV4mini, DV4voice, Open-Spot, MMDVM, DV Mega usw.), unterstützen alle Funktionalitäten;
daher möchten wir darum bitten, bei allen Hot-Spot-Lösungen bitte GPS während des Betriebs abzuschalten; es führt teilweise zu Störungen, bzw. zu unerwünschten Effekten.
Wir arbeiten daran, weitere Dinge ins Netz zu implementieren, als nächstes wird es möglich sein,
über ein MMDVM auch Einzelrufe durchzuführen und auch zu empfangen.
Diese weitere Entwicklung wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein.
Es erfordert aber alles einen gewissen zeitlichen Vorlauf und wir sind nur ein kleines Team kreativer Köpfe, daher geht nicht alles von jetzt auf gleich.

Bitte an alle User/Sysops, die einen DMRplus-Master betreiben

Achtet bitte darauf, dass die Master immer halbwegs mit der aktuellen Softwareversion betrieben werden, nur so ist sichergestellt, dass von uns umgesetzte Funktionalitäten auch vollumfänglich zur Verfügung stehen.
Natürlich erfordert das einen kleinen zeitlichen Aufwand, da die Software aber ja "frei" ist, liegt sie ja für jeden auf dem Downloadserver bereit, man kann derlei Dinge doch so automatisieren, dass ein solches Update in wenigen Minuten erledigt ist.
Wer nicht immer noch neuen Versionen suchen möchte, kann sich auf folgenden Master auf der Weboberfläche schlau machen, welche Version gerade aktuell ist.
Üblicherweise sind folgende Master immer als erstes auf dem neusten Stand:
DL-Master, DL-Mayen-Koblenz, DL-Nord, DL-West, DL-Franken-A23 und DL-DL1BH.
Diese Aufzählung ist nicht vollständig, kann aber gut als Anhalt gelten, da diese Master von OM betrieben werden, die zur Entwicklergruppe gehören oder zumindestens sehr eng mit uns zusammen arbeiten.
Durch regelmäßige Updates kann man viele Probleme bereits im Vorfeld bereinigen.

Das war s dann schon wieder für heute;
danke für Eure Aufmerksamkeit und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

Gruß und einen schönen Tag weiterhin und ein sonniges Wochenende,

stay tuned ...

Euer
Stef., DL 1 BH
(die "Stimme des Nordens")

--

Quelle: http://ham-dmr.de 

Digitalfunk Deutschland

DMR<>D-Star
von DL 1 BH

Digitaler Newsletter, Ausgabe 73 vom 24.03.2017

Guten Tag liebe Funkfreunde aus Nah und Fern.

Ich habe heute generell keinerlei neue Meldungen, nur kurz einen Denkanstoß, in den letzten Tagen hörte ich von mehreren Masterbetreibern, Relaisbetreibern und Usern, dass ihnen Informationen über Änderungen im DMRplus-Netz nicht zugänglich gemacht werden würden.

Das hat mich sehr nachdenktlich gestimmt, weil ich ja eigentlich täglich alles dafür tue, dass das eben gerade nicht so ist.

Da aber nicht jeder Lust hat, Mitglied in jedem Forum zu sein und die verschiedensten Newsletter zu abonnieren, hier nochmal ein kurzer Hinweis darauf, woher man denn seine Informationen noch beziehen kann.

DMRplus:

https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/dmrplus/info

Ham-DMR:   -hier bin ich nicht sicher, ob das noch gepflegt wird-

https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/ham-dmr/info

DVMega:

https://groups.yahoo.com/neo/groups/dvmega/info

MMDVM:

https://groups.yahoo.com/neo/groups/mmdvm/info

DMRPlusSysops:

https://groups.yahoo.com/neo/groups/DMRplus-Sysops/info

DV4mini:

https://groups.yahoo.com/neo/groups/DV4mini/info

Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich füge aus einem der Foren nochmal eine Nachricht von vor wenigen Tagen an,
falls sie dort nicht die erforderliche Aufmerksamkeit gefunden haben sollte.

Störungen im Netz...
...aufgrund diverser Nachfragen, möche ich hierzu noch einmal kurz Stellung nehmen:

ja, generell ist es so, dass, wenn ein Problem auftitt, man erst sein eigenes Equipment nachprüfen sollte, bevor man "rummosert", dass das Netz schon wieder kaputt ist.

Moment sieht es so aus, dass für diverse Clients permanent neue Software erscheint, neue Möglichkeiten hinzukommen usw.

Dabei ist es manchmal so, dass sich nicht exakt an die Spezifikationen gehalten wird.

Wir müssen dann jedesmal am Master nachbessern, was manchmal mehr als "ne Stunde" dauern kann, weil die meisten auch noch einem Beruf nachgehen.

Habt also bitte Verständnis dafür, wenn man temporär irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

Wir wissen das und arbeiten dran.

Ich kann auch nicht jedesmal was dazu im Forum (oder einen extra Newsletter) schreiben, weil die Arbeiten meistens erledigt sind, bevor es alle User gelesen haben.

Wenn irgendwas auffällt, schreibt mir ne Mail, ich antworte dann kurz, ja, wir arbeiten gerade am Netz und gut isses.

Gruß
Stef., DL 1 BH
für die Entwicklergruppe DMRplus

Ich kann mich an Tage erinnern, da hat mir meine gesamte Arbeit rund ums Netz deutlich mehr Freude bereit, als sie es heute tut, es wird leider immer wieder vergessen, dass das für uns kein Hauptberuf ist, wir verdienen damit nichts, sondern setzen permanent und täglich Geld zu, da kommt wenig Freude auf, wenn gerade dann, wo man an Weiterentwicklungen arbeitet, Mecker-QSOs ertragen muss, in denen gesagt wird, dass das "Scheissnetz" schon wieder nicht funktioniert; fragt man nach, wird man noch als Besserwisser und Schlaumeier beschimpt, um dann zu erfahren, dass seit 2 Jahren kein Softwareupdate bei den OM gemacht wurde und somit keine vollständige Kompatibilität mehr zum heutigen Stand besteht.

Wartet bitte einfach etwas geduldiger, wir freuen uns auch, wenn alles funktioniert und arbeiten täglich ohne Ausnahme daran, dass es so ist.

Gruß und einen schönen Tag weiterhin und ein sonniges Wochenende,
stay tuned ...

Euer
Stef., DL 1 BH
(die "Stimme des Nordens")

--

Quelle: http://ham-dmr.de