Digitalfunk Deutschland

DMR<>D-Star
von DL 1 BH

Digitaler Newsletter, Ausgabe 58 vom 14.04.2016

Hallo liebe Leser,
Euch allen wünsche ich zunächst einen schönen Tag.
Momentan gibt es nicht viel an neuen Informationen; es gibt aber noch eine generelle Information.

Neuer Reflektor 4031
Aus betrieblichen Gründen wurde ein neuer Reflektor, 4031, geschaltet; er trägt den Namen Niedersachsen-Sued.
Dieser wird schon sehr gut angenommen und genutzt.

Neuer Refldktor 4026
Da der geographische Bereich Franken keinen Reflektor hatte, der den Usern von der Zugehörigkeit gefiel, wurde neu 4026 geschaltet, er trägt dann eben auch den Namen "Franken"; auch hier konnte schon relativ hoher Traffic festgestellt werden.

Reflektoren (allgemeine Info)
- die relativ neuen Reflektoren 4034 und 4050 bleiben am Netz; die Testphase ist vorbei, ausreichend Betrieb ist vorhanden
- die Reflektoren 4031 und 4050 mussten aus technischen Gründen einen neuen Namen erhalten;
die jetzigen, Niedersachsen-Sued und Ostwestfalen-Lippe bleiben bestehen.

Termine
Am nächsten Sonnabend, 23.04.16, in der Zeit von 09.00 h - 16.00 h, findet in Kassel der erste
"Funk-Tag-Kassel" statt > diese Info für alle, die es noch nicht in ihrem Terminkalender notiert hatten. 

DMR-Dashboard im Internet verschwunden?
Vielen Usern ist aufgefallen, dass die Seite:
http://live.ham-dmr.net/
im Internet nicht mehr erreichbar ist; ja, das stimmt, die gehörte nicht zu unserer Entwicklergruppe und der OM, der diese Domain (und eben auch diese Seite) inne hatte, hat sie augenscheinlich zurückgegeben.
Man kann sich aber sehr gut mit folgender Seite behelfen, die annähernd diegleichen Informationen bietet:
http://ham-dmr.de/dmr/
Wer sich den Link nicht merken kann oder will ;-)
Man kann sie über:
xreflector.net
erreichen, dann geht man links auf:
HAM-DMR > Hytera User, das ist dann die oben genannte Seite.

Weitergabe und Verwendung von redaktionellen Beiträgen von DL 1 BH
Immer wieder erreichen mich Anfragen, ob Dinge, die ich irgendwo veröffentlicht habe, für andere Bereiche (OV-Seiten, Vorträge und andere private Web-Seiten) verwendet werden dürfen.
Ja, das dürfen sie, einzige Voraussetzung ist die Quellenangabe; die CQ-DL macht das in Absprache mit mir schon seit zwei Jahren und das ist auch gewollt und gewünscht, eine jeweilige "neue Genehmigung" von mir ist NICHT erforderlich; die Beiträge dürfen auch gekürzt werden, nur sollten sie inhaltlich nicht verändert werden, was leider auch schon passiert ist ;-)
Ich WIDERSPRECHE jedoch OHNE Ausnahme!!! einer Verwendung auf You-Tube (Ausnahme DMR Vortrag 2014 in Berlin), Facebook und Twitter.

Spenden
An dieser Stelle wird in der Zunkunft kurz berichtet, was sich "in Sachen Spenden" ereignet hat; mein erster Aufruf hierzu befindet sich in Newsletter -38- (nur damit Ihr ggf. nachlesen könnt; für NEUE LESER: Ihr könnt den Newsletter 38 gerne von mir zugeschickt bekommen; einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!); es ist zwar ein ehrenamtliches Handeln meinerseits, aber ich habe im letzten Jahr doch mehr "zugesetzt" als ich vorher erwartet hatte.

An dieser Stelle also meinen ganz herzlichen Dank an einen anonymen Spender, der  einen Geldbetrag überwiesen hat. Weiterhin habe ich eine Sammelspende erhalten (an der folgende OM beteiligt waren: Gerd, DL2AAQ, Roland, DC1BC, Karl-Heinz Burchhard, Joachim, DL1AAP, Mirko DJ1AA, Eike, DL1EDR, Manfred, DF8AT, Rüdiger, DO1ORN, Uwe, DJ3OW, Wolfhard, DB1AA, Carsten, DL2CL, Fiffi, DK5AH, Stephan, DG3ABY, Heiner, DH3AAH, Reinhard, DK7AT, Rasmus, DL4BS, Torsten, DG4TK, Rüdiger, DK9AK, OV H10 und Z 47, sowie Gerd, DG5AV).  Diese Spenden werden für den Fortbestand des Netzes, den technischen Support und die Zusammenstellung von Informationen im Newsletter und viele andere Nebenkosten des Netzes verwendet.

Das Spendenkonto kann jederzeit bei mir per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) angefragt werden.

Gruß und einen schönen Tag weiterhin,
Stef., DL 1 BH
(Eure "Stimme des Nordens")

--

Quelle: http://ham-dmr.de