Digitalfunk Deutschland

DMR<>D-Star
von DL 1 BH

Digitaler Newsletter, Ausgabe 59 vom 25.04.2016

Hallo liebe Leser,
Euch allen wünsche ich zunächst einen schönen Tag.
Ich melde mich aus dem verscheiten Bremerhaven, man könnte meinen der Kalender spielt verrückt ;-)

Neues Codeplugprogramm von DF 1 HPK
OM Henrik teilt mir mit, dass er einen Codeplug Creator programmiert hat, schon jetzt der Hinweis von mir, dass ich dieses Programm nicht ausprobiert habe und das auch, aus zeitlichen Gründen, nicht tun kann und werde; somit erfolgt diesbezüglich auch kein Support von mir.
Henrik ist unter der Emailanschrift:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
erreichbar.
Das Programm kann man hier bekommen:
http://dmr.df1hpk.de
Bei Nachfragen wendet Euch bitte direkt an Henrik.
Das Programm funktioniert grob und laienhaft ausgedrückt so:

"Der CodeplugCreator läd aus der DMR Datenbank die aktuellen 70cm Repeater und die LastHeard Listen (150 User DL oder weltweit). Nun kann man aus der Liste sich die Repeater aussuchen, die man in seinen Codeplug speichern möchte und kann sie in Zonen zusammen fassen. Den Rest (TGs / Reflektoren ins Telefonbuch, Kanäle für die Repeater und Zonen) erledigt dann das Programm, so dass man sich die "lästige Tipparbeit" in der CPS sparen kann.

Am Ende bekommt man dann die fertige rdt Datei, die man mit der CPS laden und ins Funkgerät übertragen kann."

Termine
Am 07.05.2016, um 09.30 Uhr, findet das traditionelle Treffen "Am Grandsberg" in der Nähe von Regensburg (Süddeutschland) statt; es handelt sich um ein recht grosses Treffen der "digitalen Funkfreunde"; es findet jährlich statt; es erwarten uns interessante Vorträge.
Eine Anmeldung ist erforderlich; Ansprechpartner ist OM Sepp, DL 9 RAR, erreichbar unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nachlese "1. Amateurfunk-Tag in Kassel"

So, Kassel gehört der Vergangenheit an ;-)

Ich möchte meinem Bericht vorausschicken, dass er natürlich subjektiv gefärbt ist, er soll nur meine Eindrücke wiedergeben.
Die Zuschauerzahl kann ich naturgemäß nicht bewerten, ich selbst war von 08.45 h bis nach Messenende vor Ort; mir entstand in der "zwei in einer Halle" der Eindruck, dass genügend interessierte OM vor Ort waren, ohne dass es zu grossem "Gedrängel" kam.

Was mir negativ auffiel:
-kaum kommerzielle Anbieter vor Ort, die grossen Händler fehlten vollständig, die Gründe hierfür sind vielschichtig und müssen hier ja auch nicht diskutiert werden, ich wurde von vielen OM darauf angesprochen; es wurde nachgefragt, warum diese Händler nicht vor Ort waren
-die nur spärlich vorhandene Gastronomie glänzte mit völlig überzogenen Preisen; mir ist durchaus klar, dass auch diese Menschen Geld verdienen müssen, aber ein kleine Stück Apfelkuchen darf nicht 3,30 Euro kosten und ein Tetra-Tüten Apfelsaft keine 4,20 Euro (0,4 l)
-die drei Vortragsräume waren sehr abseits gelegen und schlecht ausgeschildert;
der Zugang erfolgte über eine hausflurähnliche Treppe, gehbehinderten Menschen war dadurch der Zutritt beinahe verwehrt (kein Fahrstuhl pp.)

Was mir positiv auffiel:
-die Eintrittspreise (für "normale" Besucher) schienen mit Euro 8, im Vergleich zu Hannover, konstant geblieben sein, das empfinde ich subjektiv als nicht zu teuer und somit angemessen
-man war bemüht, ein Rahmenprogramm zu bieten, dass sicher auch für "Nichtamateure" interessant sein könnte
-es waren fast alle Vorstandsmitglieder des DARC anwesend, auch deren Referatsleiter waren zum grossen Teil vor Ort und somit für die breite Öffentlichkeit anspechbar
-Parkplätze standen in ausreichender Anzahl und vor allem (eher selten) GRATIS zur Verfügung

Dieser Bericht sollte nur einen kurzen Abriß skizzieren und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; abschließend mein Eindruck: 700 km Hin- und Rückfahrt werden mir in den nächsten Jahren zuviel sein, um dort regelmäßig "aufzuschlagen", einfach auch, weil das Angebot der kommerziellen Händler (Anzahl) viel zu gering war und der Flohmarktbereich im Vergleich zu Hannover "vor 3-4 Jahren" erheblich zu klein war.

Und was war da sonst so los ?
Es wurden einige Vorträge angeboten, die von mir wegen mangelndem Interesse nicht aufgesucht wurden; man hörte allerdings, dass diese gut besucht waren und auch gut angenommen wurden.

Schon vor Monaten hatte mich OM Thomas, DG 7 FG, aus Kassel angesprochen und gebeten, dort einen Vortrag über die "digitalen Betriebsarten" algemein und im spezielleren über DMR zu halten, da dort seit kurzem ein neues DMR Relais, DB 0 TM, installiert wurde (neben dem bereits bestehenden DB 0 DXE"; dadurch bedingt gäbe es viele neue User, die sich einmal informieren wollten.
Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich terminlich noch nicht sicher zusagen, so dass ich zusagte, zumindestens eine "kleine Fragerunde/-stunde" abzuhalten, wenn ich denn dort wäre.
Zusammen mit OM Wolfhard, DO 5 WE, organisierte Thomas einen Tagungsraum, den ich zusammen "mit den beiden Herren" und ca. 30 interessierten Zuhörern gegen "kurz vor 3" betreten konnte.
Der Ablauf war dann aber doch anders als geplant ;-)
Nach Vorstellung meiner Person und der "Frage nach Fragen" kam gar nichts ;-)
Waren die Neulinge etwa nicht vor Ort?
Da ich zu diesem Zeitpunkt der einzige Vertreter der Gruppe "DMRplus" vor Ort war und Wolfhard mich traurig ansah, disponierte ich um und trug den Zuhörern in den nächsten 90 Minuten sehr gestrafft vor, was es denn momentan an "verschiedenen digitalen Betriebsarten" gibt, verglich diese miteinander und stellte dann nur für den Bereich DMR kurz die drei verschiedenen Netze (Motorola, Brandmeister und DMRplus) mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen vor:
Diesen Vortrag hätte ich gut und gerne um 2 Stunden erweitern können, aber die Zeit ließ leider nicht mehr zu; ich hoffe, den Anwesenden zumindestens "einen kleinen Einblick in die grosse Welt" gegeben zu haben.
Ich war dann doch sehr erstaunt und auch überrascht, als zum Ende der Veranstaltung ein "Hut herum ging", der uns eine weitere Spende von den Anwesenden für unser Netz pp. einbrachte.
An dieser Stelle hierfür nochmals herzlichen Dank.

Spenden
An dieser Stelle wird in der Zunkunft kurz berichtet, was sich "in Sachen Spenden" ereignet hat; mein erster Aufruf hierzu befindet sich in Newsletter -38- (nur damit Ihr ggf. nachlesen könnt; für NEUE LESER: Ihr könnt den Newsletter 38 gerne von mir zugeschickt bekommen; einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!); es ist zwar ein ehrenamtliches Handeln meinerseits, aber ich habe im letzten Jahr doch mehr "zugesetzt" als ich vorher erwartet hatte.
An dieser Stelle also meinen ganz herzlichen Dank an die oben genannten Zuhörer meines Vortrages in Kassel.  Diese Spende wird für den Fortbestand des Netzes, den technischen Support und die Zusammenstellung von Informationen im Newsletter und viele andere Nebenkosten des Netzes verwendet.
Das Spendenkonto kann jederzeit bei mir per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) angefragt werden.

Gruß und einen schönen Tag weiterhin,
Stef., DL 1 BH
(Eure "Stimme des Nordens")

--

Quelle: http://ham-dmr.de